Sonntag, 29. August 2021

Zu Besuch bei Familie Kohlmeise {Nistkastenkamera}

Im Frühling habe ich ja mein spannendes Projekt bei uns im Garten gezeigt. Hier wurde ein neuer Nistkasten aufgehangen und mit einer Kamera verbunden, um die Aufzucht kleiner Vögel beobachten zu können. 

In der Zwischenzeit hatten wir im Frühling und im Sommer gleich 2x das Glück ein paar Kohlmeisen hautnah aufwachsen zu sehen. Dies war nicht nur für Kinder hochspannend, sondern auch für Erwachsene. 


Vom ersten Tag an, mit Platzsuche und Nestbau, bis hin zum Schlüpfen und Ausflug der Küken konnte man jeden Entwicklungsschritt verfolgen. 

Auf Instagram habe ich dazu täglich Fotos und Videos gezeigt: Frau Kohlmeise

Eine gesammelte Übersicht zeige ich für alle Tierfreunde heute mal hier.  😊


Nistkastenkamera 2021

Der Nestbau 🐦

Das erste Nest wurde Ende März 2021 gebaut, Ausflug der Küken am 14. Mai. Das zweite Nest wurde von einem anderen Paar einen Tag später gebaut!

Das neue Kohlmeisenweibchen hat den Nistkasten sofort besetzt, nachdem ich den alten Inhalt entsorgt habe  Nennen wir sie mal Kira Kohlmeise, denn jetzt beginnt ihr Abenteuer. 🤗



Tag 1: Kira

Nach langer Suche habe ich endlich einen tollen Nistplatz gefunden. Mein Mann hat ihn noch wegen der Sicherheit kontrolliert und ja, hier sind wir trocken und sicher. Los geht's mit dem Nistmaterial, ich brauche jetzt viel Moos!




Tag 3:
 Jedes Nest braucht ein Ei, oder 🥚🥚🥚
Gestern habe ich bereits mein erstes Ei gelegt und heute ging es gleich weiter...
Um 6 Uhr früh begann meine anstrengende Arbeit und ihr seht ja was ich pressen musste... Puh, war das heftig und Abends gab es dann noch eine Überraschung.... 🥴
Morgen geht's weiter mit meinen Eiern..





Tag 7 🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚
Natürlich habe ich auch heute wieder ein kleines Ei gelegt und so langsam werde ich jetzt mit dem Brüten anfangen. 🤗
Mein Mann bringt mir nun regelmäßig kleine Raupen und Würmer, jedes Mal eine andere Delikatesse. Er ist immer so liebevoll wenn er ganz sacht in unser Häuschen springt... 🥰




Tag 10 🐦
Hab ich schon mal erzählt wie anstrengend mein Tag heute war? 
Eier brüten, Essen, Strecken, Putzen, bisschen rumfliegen und Flügel dehnen, Futter suchen, Fell suchen, was trinken... und schnell wieder ins Nest!
Ganz schön straffes Programm hier 🥴





Tag 14: 
Brüten, Eier drehen und wieder warm halten. 
🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚
Mein Alltag ist zwar sehr monoton, aber dafür freue ich mich schon auf meine Küken, die ja bald schlüpfen....
🕠Heute zeige ich euch mal was ich vormittags immer so treibe:
5.22 Uhr aufstehen und frühstücken
6.10 Nestpflege🪶
6.30 Essen🐜
6.45 Nestmaterial sammeln🕊
7.22 Dehnen und mal aufs Klo
9.00 Nest weiter mit Fell filzen
9.10 Brüten🥚
9.45 Essen🦟
9.50 Brüten🥚
10.00 Powernap
11.00 Essen 🕷
11.10 Brüten🥚
12.00 Mittagessen 🐛



Tag 16: #Nesttagebuch 🐣🐣🐣
Heute früh bei Sonnenaufgang ist es passiert: wir sind Eltern geworden und immer noch ziemlich aufgeregt! 
Ein Ei hat gewackelt und sich gedreht und plötzlich *Knack* war es auf. Ich habe sofort meinen Mann gerufen, damit er auch ganz sicher dabei ist. 🥰
Und dann ging es auch schon flott weiter und plötzlich saßen da 3 kleine nackte Küken im Nest...also bis auf Fluffy, der hat schon eine ordentliche Pracht auf dem Kopf! 😂😂



Tag 18: #Nesttagebuch
Genausoviel Essen wie ich reinbringe, muss ich auch als Kotpäckchen wieder entsorgen.
Meine Küken wachsen und gedeihen, aber ist ja auch kein Wunder bei 200 Mahlzeiten täglich... 
🐛🦋🐜🪲🦗🕷🪳🪰


Tag 20: #Nesttagebuch 🐦
Leider hat es ein Küken nicht geschafft und ist in der Nacht gestorben. Gestern war es auch sehr heiss und anstrengend Mitte Juni... 😓

Tag 21: #Nesttagebuch
Jetzt haben wir nur noch 6 Küken und der Altersunterschied zeigt sich deutlich in der Grösse. Natürlich versuchen wir immer kleine Futterstückchen ranzubringen, damit das Nesthäkchen auch satt wird. Aber es ist oft schwer überschaubar, weil alle vor Hunger schreien.. 🥴




Tag 25: Nesttagebuch
Meine Küken haben nun bald ein vollständiges Federkleid, sie strecken und dehnen täglich ihre Ärmchen. Die kurzen Stummelschwänzchen sind echt niedlich und mit dem Puschelkopf sehen sie total lieb aus! 🤗
Aber bald schon geht es raus in die Welt, Vögel gehören in die Luft... 🪶




Tag 28: #Nesttagebuch 
Unsere Küken sind jetzt schon so gross, dass sie fast alles fressen können. 🐛🪰🐜🐝🪲🕷🪳🦋
Mein Mann ist ein guter Jäger und bringt sehr oft dicke Käfer, Fliegen und Schmetterlinge als Snsck vorbei. Sie sind immer sehr hungrig und deswegen müssen wir jeden Tag schon um 5 Uhr auf die Suche gehen... Abends schlafen sie erst um 20.30 Uhr! Puuh das ist immer sehr lang und anstrengend.




Tag 32: #Nesttagebuch 
Meine Küken sind jetzt fast schon so gross wie ich und das obwohl sie erst vor 15 Tagen geschlüpft sind! 
Sie können nun auf der Stelle fliegen, meine Stimme nachahmen und das Gefieder ist dicht und schwarz-gelb-grün. 
Im Nistkasten ist es zwar immer noch warm, aber durch die Lüftung halten sie es schon aus.
Hab ich schon mal erzählt dass die normale Körpertemperatur 41°C beträgt? 🌡

Der Abschied naht und vielleicht wagen wir den Absprung schon morgen... 🤗

➡️ Die Küken sind heute 15 Tage alt.




Tag 35: #Nesttagebuch 
Heute war ein sehr anstrengender Tag, weil ich meine Küken auf den Abflug vorbereiten musste. Sie sind schon sehr neugierig und ungeduldig, es ist einfach die Zeit gekommen! Im Nistkasten treiben sie nur Unsinn und ärgern sich gegenseitig...

Letzte Vorbereitungen:
Strecken, Fliegen, Springen - das können sie alles schon. Ein gepflegtes Gefieder gehört zum A und O, weil wir Kohlmeisen sehr schnell und wendig sind beim Fliegen..
Ab morgen werde ich sie nicht mehr viel füttern, heute gab es nur halbe Portionen und sie waren sehr sauer. Ich möchte sie alle 4 aus dem Nistkasten locken und das geht nur über Futterentzug.
Auf jeden Fall sitzt immer irgendwer im Flugloch und schaut mir hinterher! 😄

➡️ Die Küken sind heute 18 Tage alt.




Tag 36: #Nesttagebuch 

🐤🐤🐤🐤ABFLUG 🐦🐦
Der ganze Vormittag war schon sehr stimmungsgeladen und der Nachwuchs hat mehrfach probiert rauszufliegen....Aber für den ersten Schritt braucht man etwas Mut und Zuspruch, man muss sich trauen.🤗

Genauso ist es mit dem Fliegen... 🕊
das erste Mal im Wind schweben und in den Himmel steigen.... 🌤
die Sonne bestaunen und mit anderen Vögel die Gegend erkunden..🌳🌲🌳
Futterstellen entdecken oder irgendwo baden gehen....💧

Ab heute wird es viele erste Male geben für uns als #FamilieKohlmeise

➡️ Die Küken sind heute 19 Tage alt und heute beginnt unser Abenteuer in der Natur! 🐤🐤🐤🐤



Spannend oder?

Die NESTLINGE sitzen dann noch einige Tage in Bodennähe und werden von uns Eltern gefüttert. 

Manchmal muss man sie in Sicherheit bringen, da sie weder Hund, Katze oder Autos kennen...



 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)