Samstag, 28. Dezember 2019

Buchtipps: Plastikfreier Leben - Smarticular

Der letzte Beitrag ist schon etwas her, dass muss ich ja zugeben. Aber wer fleißig durch Instagram stöbert, findet dort immer doch recht aktuelle Themen.

Was ich schon seit einiger Zeit mal zeigen wollte sind die folgenden Buchtipps, die einen Umstieg auf ein plastikärmeres Leben doch sehr vereinfachen. Da wir nun schon seit Monaten deutlich den Plastikverbrauch reduziert haben, ist trotzdem noch Luft nach oben. Der Einzelhandel denkt derzeit um, weil viele Konsumenten einfach ein Bewusstsein für die Plastikflut, den Müll und die Auswirkungen entwickelt haben.

Natürlich ist es irgendwo klar, dass in kurzer Zeit nicht plötzlich alle Menschen total plastikfrei oder zerowaste leben, aber das Bewusstsein ist nun da, für diesen problematischen und langhaltbaren Stoff...

Folgende Bücher finde ich für den Einstig sehr interessant und das Thema #Plastikfasten,
also der Verzicht oder die Reduktion von Plastik im Alltag, in den Lebensmitteln usw.,
ist einfach ein oder DER Schritt in die richtige Richtung. Für die eigene Gesundheit und auch für unsere Umwelt.




Zu den Buchempfehlungen:


Ein sehr interessanter Ratgeber ist dieses Buch von der Österreicherin Sandra Krautwaschl und auch das Experiement dahinter.
Die Familie aus der Nähe von Graz hat vor vielen Jahren ein Test gewagt und erstmal versucht 1 Monat ganz ohne Plastik zu leben. 2009 habe ich dazu einen Bericht im TV gesehen und davon stammt auch dieses Titelbild. Hier wurde der ganze Haushalt aussortiert und mal aufgezeigt, wo überall Plastik enthalten ist. Das kann man im Prinzip bei jedem x-beliebigen Haushalt auch so machen und das Ergebnis ist immer das gleiche: Plastik hat seit den 70er Jahren unseren Alltag erobert, weil es stabil, leicht, günstig und einfach herzustellen ist.
Thema #Plasticplanet

Erschreckender sind jedoch die Auswirkungen auf unsere Gesundheit:
Bei Familie Krautwaschl wurde stets auf gesunde Ernährung geachtet und trotzdem ergaben ausführliche Blutanalysen, dass selbst die Kleinsten bereits Plastikrückstände im Blut haben und dieses Ergebnis war doch recht schockierend und der Startschuss zum Umstieg.
Vor 10 Jahren war der plastikfreie Einkauf von Lebensmitteln fast undenkbar und nur beim Bauernhof möglich. Die weitere Entwicklung der Geschichte wird in diesem Buch recht interessant dargestellt, auch wenn Familie Krautwaschl mittlerweile doch in vielen Bereichen recht spartanisch und simpel lebt.

Fakt ist jedoch die Problematik: Plastik, sogar Aluminium haben wir fast ALLE bereits als Rückstände im Blut. Pro Woche verzehrt ein durchschnittlicher Erwachsener 2-3g Plastik (soviel wie eine Kreditkarte) durch Nahrung, Atemluft und Hautkontakt (Mikroplastik).

Hierzu gab es erst vor kurzem im TV ein erschreckenden Selbstversuch durch den Reporter Jenke von Wilmsdorff unter dem Titel "Das Plastik in mir!" (Video RTL)






Smarticular: Selber machen statt kaufen  (Haut & Haar)
Aus dieser Reihe gibt es einige tolle Ratgeber, die vorwiegend Haushaltsmittel
wie Natron, Soda und Zitronensäure als Zutaten verwenden.

Im Supermarkt gibt es unzählige Kosmetikartikel in Dosen, Plastiktuben und Glasflaschen, aber was ist da wirklich alles drin?Synthetische Inhaltsstoffe, Mineralölprodukte, Konservierungsmittel, Allergene uvm.

Ein paar Ideen aus dem Buch habe ich schon vorgestellt und vieles davon lässt sich einfach herstellen

Insgesamt findet man in diesem Buch 137 Rezepte für Kosmetikartikel (Haut & Haar), die die Gesundheit, Umwelt und Haushaltskasse schonen.





Smarticular: Selber machen statt kaufen  (Küche)
Der zweite Ratgeber von Smarticular befasst sich mit Produkte für die Küche.


Auch hier sind wieder 137 Rezepte enthalten, man könnte das Buch sogar umbenennen in "Geschenke aus der Küche" ;-)

Gemüsebrühe, Ketchup, Kräuterfix, Tortenguss, Soßenpulver, Puddingpulver
Zitronat, Halsbonbons, Knäckebrot, Aufstriche..

Ich muss schon zugeben, dass bei diesen Büchern der Nostalgieeffekt recht hoch ist. Man fühlt sich gleich an die Zeit der Großeltern erinnert, wenn man den Trend oder das aktuelle Bewusstsein für einen gesünderen Alltag betrachtet. Früher herrschte noch nicht ein so starkes Konsumverhalten und es war auch nicht immer alles im Überfluss vorhanden... 
ein Umstand der wohl eher Segen statt Fluch war.




Hier aktuell erhältlich:







Insgesamt 3 tolle Bücher, wo man schnell losstarten kann und überrascht ist,
wie toll das Energebnis schmeckt (Beispiel: Schokopudding).
Schon mal Pudding aus echter Schokolade gemacht?  Ich schon! ;-)




Hinweis: Selbstgekaufte Bücher - Werbung da empfehlenswert
*Amazon Affiliate Links



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)