Donnerstag, 14. April 2022

Rezept: Grüner Osterkuchen

Ich muss gestehen,  dass ich bei diesem Rezept zuerst etwas skeptisch war. Der giftgrüne Boden besteht aus einer Spinatmasse und das ist ganz sicher nicht mein Lieblingsgemüse. 

Aber als ich ihn testen und probieren konnte, war ich positiv überrascht. Man schmeckt den Spinat nicht raus und der Kuchen ist super saftig.



Und deswegen musste ich ihn gleich mal nachbacken und das solltest du auch!



Rezept: saftiger Spinatkuchen 

  • 300g Mehl
  • 250g Zucker
  • 250ml Öl
  • 300g Cremespinat (600g gefroren, aufgetaut, ohne Wasser ergibt > 300g)
  • 5 Eier, Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver und Vanillezucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 50g Schokodrops
Für die bunte Creme:
  • 500g QimiQ oder Tortencreme
  • 250g Schlagobers /Sahne
  • Etwas Lebensmittelfarbe
  • 5 EL Zucker


Zuerst werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen, dann das Öl und Mehl abwechselnd dazu gegeben. Zum Schluss die restlichen Zutaten unterrühren. 

Dann kommt der Teig in eine gefettete Rundform und für 35 Minuten in den Backofen bei 185°C (Umluft). 
Der Teig geht etwas in der Mitte hoch und kann im abgekühlten Zustand gerade geschnitten werden. Die Reste werden später als Krümmel oben auf die Creme gestreut.




Für die Creme wird Schlagobers steif geschlagen und mit der Tortencreme vermischt*. Dann auf den kalten Teigboden streichen und ein paar Stunden kühl stellen. Später noch die grünen Krümel drüber streuen und mit Obst garnieren.

 *Für den Osterkuchen habe ich die Cremeschicht orange gefärbt.






Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder?
Perfekt zum Gründonnerstag.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)