Donnerstag, 1. Januar 2026

Jahreswechsel - Zeit zum Wechseln

 Willkommen in 2026! 

Ab heute starten wieder ganz neue Möglichkeiten für Neujahrsvorsätze und auch 365 Tage, um Ziele zu erreichen oder etwas im eigenen Leben zu ändern.

2025 war intensiv,  herausfordernd und endete für mich überraschend mit einem Jobwechsel. Wenn man neue Menschen kennenlernt, erhält man immer auch Einblicke in andere Lebensmodelle und zieht vielleicht sogar positiven Input zum Thema Finanzen daraus. 

Der Jahreswechsel bietet eine kleine Pause und die Möglichkeit um Rückschau zu halten ... und  neu zu planen. Ich nutzte die Feiertage immer gerne für ein paar (lästige) Büroarbeiten und meine eigene "Bilanz". Es ist recht praktisch und sinnvoll, wenn man die eigenen Finanzen in der Hand hat und auch exakt sagen kann, wo das liebe Geld so hinfliesst.

Die beste Zeit zum Wechseln (in jeglicher Hinsicht) ist nämlich jetzt!  



Eine finanzielle Übersicht kann viele Potenziale aufdecken:

- Du zahlst fast 50% vom Einkommen für Wohnen und Mobilität? Dann ist es Zeit hier etwas zu ändern.
- Deine Versicherungen für Haus/Pkw und Ausgaben für Strom/ Gas  sind seit Jahren die gleichen? Einen echten Treuebonus gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr und daher lohnt es sich zu Vergleichen!
- Die Ausgaben für Lebensmittel sind explodiert? 
Mit etwas Planung und Einkaufsliste lässt sich viel einsparen.
- Du bist mit einigen Abonnements für Zeitungen oder Streaminganbietern o.ä. eingebunden? 

 

Checkliste:

1. Aufstellung Ausgaben 

Ausgaben Einsparpotenzial 
Wohnen Stromanbieter vergleichen
Mobilität Kfz-Versicherung vergleichen
Lebensmittel Aktionsfinder & Wochenplan


Wer heute verschiedene Versicherungrn schnell & einfach preislich vergleichen will, kann dies online bei www.durchblicker.at oder ähnlichen Portalen erledigen. 


2. Visualisierung der Ausgaben

Wieviel Prozent vom Haushaltseinkommen machen die fixen Kosten (Miete, Strom, Versicherung) und welche Ausgaben sind variabel (Freizeit, Essen)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)