Samstag, 13. Dezember 2025

Schlemmen & Sparen: Gratis Dünger aus der Küche

Viele Produktreste und Abfälle landen täglich im Müll, obwohl hier noch ein bestimmter Nutzwert vorhanden ist: nämlich als Pflanzendünger!

Wer einen Kaffeevollautomat verwendet, erzeugt mit jeder frischen Tasse Kaffee auch einen kleinen Tab aus gepressten Bohnen. 

Wer Eier zum Kochen und Backen verwendet, produziert auch immer Eierschalen. Jetzt in der Plätzchenzeit fallen meist sogar sehr viele Schalen und Reste an. 




Wie kann man diese Reste nun am besten verwenden?




DÜNGER

Auch im Winter steht ein Hochbeet nicht still, da nach der Gartensaison der Inhalt weiter zusammensackt und mit Dünger und frischer Erde oder Kompost aufgefüllt werden muss. 

Daher kann man nun täglich (falls die obere Erde nicht gefroren ist), etwas Dünger einarbeiten. Je nachdem ob man im Bereich X später Gurken oder Tomaten setzen will, sollte jetzt Kaffeepulver oder Schalen in die Pflanzenerde gemischt werden. 


  • Kaffeereste: die fein gemahlenen Kaffeebohnen bzw. der Kaffeesatz bietet Stickstoff, Phosphor und Kalium. Diese sind essentiell für diverse Nutzpflanzen wie Gurken, Salat, Brokoli, Kartoffeln, jedoch muss der Kaffeesatz erst kompostiert und gemischt werden.
  • Kaffeesatz pur ist nur für bestimmte Pflanzen empfehlenswert: Sauer Humusboden wird von Hortensien, Rhododendron und Blaubeeren geliebt.

  • zerkleinerte Eierschalen sind ein perfekter Gartendünger oder Kompostzusatz, da der hohe Kalziumanteil (Kalk) den ph-Wert des Boden verbessert und erhöht. Am besten wird Kalzium verwertet, wenn man die Eierschalen trocknet und im Mixer zu Pulver zerkleinert!
  • Kalkliebende Pflanzen sind Tomaten, Karotten, Bohnen, Kräuter und auch Obstpflanzen (Erdbeeren, Ribisel)... Begonien, Lilien, Magnolie und Pfingstrosen.
  • Auch optimal zur Schneckenabwehr, da grobe Eierschalen nicht von Schnecken überwunden werden können




Tipps:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/kaffeesatz-als-duenger-verwenden-so-gehts-28586

https://www.biogaertner.at/eierschalen-als-wundermittel/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)