Donnerstag, 22. Dezember 2022

Familienrezepte: schnell & einfach

Wer zuhause eine Familie zu bekochen hat, sucht meist genau das eine Rezept:  minimaler Aufwand und maximaler Ertrag. Schnell und lecker soll das Gericht sein, Kindertauglichkeit hat hier Prio 1.

Durch ein paar tolle Rezepte und auch clevere Küchengeräte habe ich in den letzten Jahren gelernt zeitoptimiert zu kochen. Mit nur 3 Basics entstehen bereits unzählige Gerichte und Kinder greifen gerne zu.



Neben den beliebten Klassikern wie Spaghetti Bolognese, Pizza, Lasagne und Fischstäbchen gibt es auch noch eine andere kulinarische Welt!

Die heutige Challenge: Essen in 30 Minuten warm auf den Tisch. 


Küchengeräte:

In fast jedem Haushalt gibt es das eine oder andere Lieblingsgericht aus der Pfanne oder aus dem Backofen. Aber durch geschicktes Planen kann man auch andere Küchengeräte gut einsetzen und spart sich das ewige Warten in der Küche.

Platz 1: der Backofen

Viele Gerichte kann man hier unbeaufsichtigt zubereiten und braucht dann nur noch auftischen.

Aufläufe: Schinken-Nudelauflauf, Kartoffelgratin,  Scheiterhaufen 

Backen im Römertopf: Butter-Hühnchen, Curry

Grillen: Chicken Wings, Turbo-Pizza

Platz 2: Reiskocher, Schnellkochtopf oder Thermomix

in rund 20min fertig: Milchreis, Risibisi, Reisfleisch, roter Tomatenreis, gedämpftes Gemüse

Platz 3: Heissluftfriteuse

Hiermit kann man nicht nur das beliebte Fastfood fettfrei grillen (Chicken Nuggets, Fischstäbchen, Chicken Wings), sondern auch Muffins, Maroni, Brezln oder kleine Kuchen.

Platz 4: Pfannengerichte

Platz 5: Kochtopf für One-Pot Gerichte




Zu den beliebtesten Nudelgerichten zählen Spaghetti Bolognese /Carbonara, Tortellini, Eiernudeln oder ganz simple Pesto Nudeln. Aber auch der Hype um 'One Pot Pasta' ist ungebrochen, schließlich spart man sich viel Abwasch.

Nudelsalat kann Abends vorbereitet werden und am nächsten Tag kalt verzehrt werden. 



Auch Kartoffelgerichte sind bei Kindern sehr beliebt. Für eine schnelle Zubereitung der harten Knolle gibt es einige Tricks. 

Die Ofenkartoffel in Alufolie oder würzige Kartoffelspalten sind schnell und einfach im Backofen vorbereitet. (Geschnittene Kartoffeln zusammen mit Öl, Salz, Paprika, Kräuter in eine Schüssel/Beutel geben und schütteln). 

Wer Kartoffelpüree ohne lästiges Schälen zubereiten will, braucht unbedingt eine Kartoffelpresse. Die warmen (gekochten) Kartoffeln gibt man einfach in die Presse, drückt sie durch den Behälter und die Schale bleibt zurück. 



Reis mit Erbsen und Karotten, ein Reisomelette, Curryreis mit Hühnchen oder Reisfleisch sind bei Kindern beliebt. 

Reste vom Vortag können als Bratreis oder Reisbällchen verwertet werden. 

Klassiker aus der eigenen Kindheit: Milchreis oder Hühnerfrikassee. Meist eine Hassliebe, aber oft mit tollen Erinnerungen an Oma & Opa verbunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)