Die kalte Jahreszeit führt unweigerlich dazu, dass ich mal wieder mehr Zeit in meinem Büro verbringe und gezwungenermaßen Ordnung ins System bringen muss.
Unterlagen sortieren, alte Schriftsachen entsorgen und wieder etwas Übersicht hineinbringen. So eine Sortieraktion mache ich alle 6 Monate und dann gleich gründlich.
Warum das für jeden Haushalt sehr wichtig ist und wie schnell ein Notfall oder eine besondere Situation eintreten kann, möchte ich mit einer Ratgeber-Reihe hier in nächster Zeit genauer durchleuchten.
Warum Notfall?
Die letzten Monate haben uns alle deutlich vor Augen geführt, wie schnell sich der gewohnte Alltag verändern kann. Damit meine ich nicht nur Corona und die Hamsterkäufe im letzten Frühjahr sondern auch besondere Situationen, gegen die man sich nur teilweise versichern kann:
1. Hausbrand, Blitzeinschlag
2. Überschwemmung, Muren
3. Unfall, Krankheit, Todesfall (Personenversicherung!)
4. Stromausfall (Blackout)
5. Tagelang eingeschneit sein / Lieferengpässe /Quarantäne
Die Wahrscheinlichkeit dieser Situationen für den Einzelnen ist sicherlich gering, aber nicht unmöglich. Fakt ist: Zumindest in Quarantäne waren nun schon einige Menschen und übers Wochende war ich auch schon einmal durch Krankheit ausgeknockt.