Die letzten Wochen verliefen hier auf dem Blog recht still und heimlich, da sich bei uns privat einiges getan hat. Dies hat nicht etwa mit einer Blogdepression zu tun, da ich viele Beiträge in Vorbereitung habe (neuer Windeltest, Langzeittest Dyson Hot&Cool oder weitere LC Rezepte) und diese auch bald starte.
Nein, wir haben uns immobilientechnisch geupgradet ;-) Wir waren ja nun monatelang auf Haussuche, was offenbar doch schwieriger scheint, als zuerst gedacht. Selbst wenn man entsprechende Finanzmittel zur Verfügung hat, kann man nicht einfach so ein Haus bzw. Grundstück kaufen. Neeeeeein, nein.
Warum:
Der Immobilienmarkt ist derzeit stark umkämpft, es gibt im mittleren Preissegment unglaublich viele Interessenten und so sind passende und ansprechende Häuser in spätestens 3-4 Wochen verkauft.
In unserer Region (Grossraum Wels, Oberösterreich ) besteht dazu noch das Problem, das "günstige" Häuser mit normalen Garten (800-1000m2) nun seit einigen Jahre plötzlich zu total übertriebenen Preisen gehandelt werdem, NUR weil sie in Stadtnähe (<10km) liegen. Dazu muss gesagt werden, die Häuser sind nicht nur modernisierungsbedürftig, sondern eher renovierungsbedürftig, da Baujahr 1965-1975). Und trotzdem gehen gerade solche Hütten weg wie warme Semmel.
Nun wäre ich nicht der totale Sparfuchs, wenn mir der Preis egal wäre. Nein ich möchte keine 300k für ein altes Haus zahlen, wo man nochmal 100k reinstecken muss. Das ist offenbar auch der Grund für unsere lange Sucherei...aber naja. Ein Hauskauf will gut durchdacht sein.
In der Zwischenzeit haben wir einige Anbote (Vorvertrag) unterschrieben, wo der angepeilte Kaufpreis unter dem Schockpreis^^ lag, weil jeder Mensch irgendwo eine Schmerzgrenze hat.
Und nun endlich hat es geklappt:
Bis zur endgültigen Übergabe sind nun noch einige Termine zu erledigen und damit verlängert sich meine Sommerpause etwas ;-)
Es geht jetzt alles erstmal richtig los, aber es lohnt sich.
P.S.
Die Bestellung und Versand der DDR Babykalender läuft (mit etwas Verzögerung) auch an.