Dienstag, 19. November 2013

Was kostet ein Baby ODER wieviel Schnickschnack braucht eine Mutter?

Bevor ich schwanger wurde, hat mich eine Frage immer brennend interessiert: Was kosten ein Kind so?  Natürlich erhält man hierdrauf vielfältige Antworten, da gerade im Kinderbereich oft Artikel angeschafft werden, die irgendwie süß aber unnötig sind.

Bevor man aber das eigene Kind in den Händen hält, muss man jedoch einige Anschaffungen tätigen,
die ich hier mal auflisten möchte. Von einigen Freunden hatte ich hier utopisch hohe Werte (>5000€) gehört, was mich dann schon aufgeschreckt hat.
Da wir bisher noch nicht am Ziel angelangt sind, kann ich das schwer abschätzen, ob man wirklich diese Summe erreicht. Aber mal sehen...


Unsere Ausgaben 
(bisher getätigt)







Mutter:
Gesundenuntersuchung: gratis
Clearblue Ovulationsgerät (70€ gebraucht),
Folsäure & Eisentabletten (Planung): 3-5€ monatlich
Schwangerschaftstest 15€
SUMME: 100€


Kinderzimmer:
- Tapeten 200€
- Deko 20€
- Schrank 150€  (vorher Gästezimmer)
- Kommode 140€ (vorher Gästezimmer)
- Regal 45€
- Teppich 50€
- Gitterbett 130€
- Matratze 60€ & Moltonauflage (10€)
- Bettwäsche, Nest, Himmel: 100€
- Mobile: 25€
SUMME: 930€ 

Erstausstattung:
- Kleidungspakete 150€
- Socken, Schuhe: 20€
- Erstbedarf 80€

- Badewanne: 10€
SUMME: 260€


Schwangerschaft:
Umstandsmode: 150€
Vitamintabletten (ab SSW): 8€ monatlich
Schwangerschaftsöl: 15€
SUMME: 213€

Untersuchungen:
Nackenfaltenmessung: 160€
Organscreening: 130€
Ultraschall extra: 40€
SUMME: 330€


Fazit: 
Je nachdem wieviel man ausgeben will und kann (gebraucht, neu), summiert sich das Kinderzimmer ganz schön. Mir scheint, dass alle Artikel (Thema Baby & Kind) gleich doppelt so teuer sind und die werdenden Eltern ganz schön abgezockt werden.

Derzeit befinden wir uns in der 24. Schwangerschaftswoche:
Stand: 1.833€ in 6 Monaten




*Die Liste wird ständig erweitert! Preise aus Österreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)